Was mache ich mit meiner Ohnmacht?

Published: May 10, 2021, 2:25 p.m.

Ohnmächtig zu sein, einer Sache wie ausgeliefert zu sein, scheinbar nichts dagegen tun zu können, fühlt sich furchtbar an. Es ist so, als würde man gegen eine Wand laufen, als wäre es unmöglich, weiterzukommen. Hilflos stehen wir in Situationen, in denen wir diese Ohnmacht spüren, dem gegenüber, dass diese Ohnmacht ausgelöst hat. Ohnmacht, also ohne Macht zu sein bringt uns in eine passive Rolle. Wir ertragen dann, was wir eigentlich nicht möchten. Wir können scheinbar nichts tun, sind der Situation ausgeliefert, haben keine Macht etwas zu ändern. In solchen Augenblicken erleben wir etwas, was wir in unserem Leben alle schon erlebt haben, nämlich das Gefühl klein zu sein, wie ein Kind zu sein. In Situationen, in denen wir als Erwachsener eine Ohnmacht spüren, erleben wir dann eine Regression. Wir erleben wieder dieses Gefühl, dass wir aus unserer Kindheit kennen. Wir sind dann schlimmstenfalls genauso hilflos, verzweifelt und ohnmächtig. Aber hilflos und ohnmächtig sind wir als Erwachsener nicht mehr. Niemals sollten wir uns mit etwas abzufinden, mit dem wir nicht einverstanden sind. Wenn wir ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass wir für das was wir sind, einstehen und auch bereit sind, dafür zu kämpfen, sind wir niemals ohnmächtig. Selbst wenn wir noch keine Veränderung erreichen können, weil die Umstände dies momentan noch verhindern, gibt uns allein, dass wir bei uns bleiben, dass wir unserem Innerem treu bleiben, egal was kommt, ein gutes Gefühl. So sind wir auch in der Lage, schwierige Zeiten zu überstehen. Wenn wir uns also ohnmächtig fühlen, dürfen wir uns fragen, ob wir unseren Weg verlassen haben, oder ob es wieder wichtig ist, bei uns anzukommen. Wenn wir wieder bei uns ankommen, hören wir auf ohnmächtig zu sein. Wir sollten uns also fragen: Wer sind wir? Was möchten wir? Und ist es wieder wichtig, bei uns anzukommen? Wenn wir bereit sind, diese Fragen zu beantworten, können wir die eigene Ohnmacht loslassen. Wenn wir das was wir sind, unser inneres Sein, zu einer Konstanten machen, wenn wir spüren, dass dies uns nichts und niemand wegnehmen kann, wenn wir dies nicht zulassen, dann sind wir niemals ohnmächtig. Jetzt ist dafür der beste Zeitpunkt es wieder zu spüren! Ein Podcast von Harald Kriegbaum Privat- und Business-Coaching / Team-Coaching / Mediation und Konfliktmanagement / Systemische Familien- und Organisationsaufstellungen / Seminare, Vorträge und Workshops und Ausbildungsangebote http:/www.haraldkriegbaum.com