Was mache ich mit meiner Hilflosigkeit

Published: Nov. 2, 2021, 10:25 a.m.

Wenn wir so in Not sind, versucht sich unsere Seele zurückzuziehen, wir gehen dann in eine Regression. Wir sind in solchen Momenten wieder wie ein hilfloses Kind. Wir erinnern uns dann wieder an die Gefühle, die wir schon einmal als Kind erlebt haben als wir uns auch so hilflos gefühlt haben, und wir sehnen uns in solchen Augenblicken genauso wieder nach Schutz und Geborgenheit. Wir sind in solchen Momenten wie gefangen in unserer Hilflosigkeit, aber auch in unserer Bedürftigkeit. Stellen sie sich vor, der Erwachsene in uns begegnet jetzt unserem inneren hilflosen Kind, und nimmt es an der Hand und sagt zu ihm: Hab keine Angst, du bist nicht hilflos, ich bin jetzt da, und wir werden eine Lösung finden. Bitte spüren Sie jetzt, wie sich dann dieses innere Kind fühlt, wie es plötzlich nicht mehr allein ist. Unser inneres Kind braucht in Krisensituationen unsere Ratio, den klugen erwachsenen Anteil in uns, um durch die Not zu gehen, die Krise zu überstehen, um wieder glücklich zu werden. Harald Kriegbaum https://haraldkriegbaum.com Beratung & Coaching / Team-Coaching / Workshops / Ausbildung