Warum ist die Liebe so schwierig?

Published: Feb. 14, 2022, 9:15 a.m.

Was wurde schon alles über die Liebe geschrieben. Wie viele Bücher, Opern und Schauspiele handeln von der Liebe. Wie oft findet sich dann in der Liebe, Leid und Schmerz. Warum ist so viel Leid und Schmerz mit der Liebe verbunden, warum leiden so viele Menschen unter dem Wesen der Liebe? Um dies zu verstehen, sollten wir überlegen, was Menschen unter Liebe verstehen, was es bedeutet, einen anderen Menschen zu lieben. Wir glauben, so unsere Liebe gefunden zu haben, glauben, dass uns endlich diese Liebe gehört, dass wir glücklich sein können, weil wir im Besitz dieser wunderbaren Liebe sind, weil wir reich an dieser Liebe sind. Je reicher wir aber sind, umso stärker wird in uns die Angst, diesen Reichtum wieder zu verlieren. Wenn wir glauben, dass wir die Liebe zu einem Menschen besitzen, so wächst in uns auch die Angst, diesen Menschen wieder zu verlieren. Harald Kriegbaum / https://haraldkriegbaum.com/podcast Beratung & Coaching / Team-Coaching / Workshops / Ausbildung