Schlafkurs Indien: 01 Sagar Island

Published: Oct. 28, 2020, 6 p.m.

Ich nehme dich heute mit zum Ausgangspunkt meiner Wanderung durch Indien, Ich starte meine Wanderung auf der Insel Sagar Island, welche südlich von Kalkutta im Flussdelta des Hoogly Rivers liegt. Der Fluss spült das Wasser aus dem Norden des Landes hier in den Golf von Bengalen. Du wirst eine tiefgehende Veränderung deines Schlafs erreichen in dem du dir Abends vor dem Zubettgehen etwas Zeit für dich nimmst und dir ein abendliches Ritual schaffst. Um dir das Einschlafen heute zu erleichtern verwende ich mehrere Elemente. Die Geschichte, die ich heute erzähle wird unterstützt durch Naturgeräusche welche ich am Meer, hier auf Sagar Island aufgenommen habe. Die Natur beeinflusst auf vielerlei Weise unsere mentalen Prozesse: durch frische Luft, körperliche Bewegung, das viele Grün … Doch ein Effekt wurde in der wissenschaftlichen Forschung oft unterschätzt, nämlich die Geräuschkulisse. Dieser Effekt ist auch im Gehirn messbar, denn wir organisieren unsere Denkvorgänge neu, wenn wir biologischen Tönen lauschen. Wir machen zu der Aufnahme des Meeres eine kurze beruhigende Atemübung, die mir ein hiesiger Yogalehrer gezeigt hat. Die Entspannungsübung nennt sich „Atem des Ozeans“ und die Musik dazu ist von Yonder Dale.