Nur Mut! Resonanz

Published: Jan. 28, 2021, 7 a.m.

In der heutigen und den nächsten drei Folgen möchte ich Euch Ideen und Gedanken aus der Zukunfts- und Trendfoschung vorstellen. Ich stelle vier Denkweisen (mindtsets) vor, die wir anstreben können. Eine Zukunft, die inspiriert, die Hoffnung und Freude macht, die wieder Lust auf Leben macht. Diese Serie entstand in Zusammenarbeit mit dem "Zukunftsinstitut". Für die Naturaufnahme die Ihr heute hört bin ich im Spätherbst in den bayerischen Alpen wandern gewesen. Ich bin vom Gasthaus Rosengasse hinauf zum Großen Traithen gestiegen und vom Gipfel hinunter über das Unterberger Joch zur Seeonalm. Die Seeonalm liegt einsam in ein einem Talkessel vor einem kleinen Weiher. Ich habe mich mit meinem Ton-Aufnahmegerät etwas oberhalb der Alm unter einen Baum mit herbstlich goldenen Blättern gelegt. Auch über Musik erfahren wir Resonanz. Prof. Hartmut Rosa schreibt dazu: “Nichts anderes scheint eine vergleichbare psychisch wirksame Qualität zur alltäglichen Vermittlung und Heilung subjektiver Weltverhältnisse zu besitzen. Musik scheint so etwas wie das universelle Bindemittel geworden zu sein. Das Musik-Erleben hebt die Trennung zwischen Selbst und Welt auf, indem es sich in die reine Beziehung verwandelt. Auch im Tanz werden Weltbeziehungen erprobt, das Anschmiegen, das Zurückweisen und das Vereinigen.”