Fakten & Mythen: 8. Königin der Liebe

Published: April 17, 2021, 7:45 a.m.

Ich bin gestern von der Nagelfluhkette runter ins Illertal gewandert und musste Schutz in einer Scheune suchen, vor einem Gewitter, das von den Allgäuer Hochalpen hereinrollte. Ich bin jetzt in meiner Heimat angekommen. Ich gehe heute von Gunzesried aus durch Sonthofen, bis in das kleine Dorf Altstädten und von dort wieder bergauf, in Richtung der Sonnenköpfe. Die heutige Folge widme ich der Heimat. Unsere Heimat kann ein Haus oder Hof sein, der Ort an dem wir aufgewachsen sind, das kann ein Dorf oder eine Stadt sein und für nomadisch lebende Menschen eine große Landschaft durch die sie mit der Familie, Vieh und Zelten durchwandern. Es gibt nur wenige Menschen, die gut in der Heimatlosigkeit leben. Weltbürger, die in mehreren Sprachen oder an mehreren Orten leben, erleben die Lust mit leichtem Gepäck durchs Leben zu gehen, sich mobil und schnell auf neue Situationen einzulassen, manchmal auch zum Preis einer empfundenen inneren Einsamkeit.