Fakten & Mythen: 6. Westallgäu, Staufener Haus

Published: April 3, 2021, 7:20 a.m.

Ich bin weiterhin dem Maximilansweg unterwegs. Ich habe gestern an der wilden Subersach übernachtet und heute geht es weiter durch den Bregenzerwald, zunächst nach Hittisau und dann aufwärts zum Staufener Haus, Richtung Hochgrat. In Hittisau verlasse ich die Original Strecke auf der König Maximilian gewandert ist. Seine Route führte auf der landschaftlich nicht weniger reizvollen, Route durchs Balderschwangtal, die mit Pferden allerdings besser zu begehen ist, auch heute noch. Prof. Friedrich Bodenstedt schreibt in seinem Bericht “Eines Königs Reise” folgendes: Die Menschen, mit welchen wir auf unserer Wanderung in Berührung kamen waren zuvorkommend ohne Aufdringlichkeit; gesprächig ohne Geschwätzigkeit; geweckten Geistes und dabei von unbefangener Natürlichkeit in Ausdruck und Haltung. Es ließ sich gut mit Ihnen reden und verkehren. Jede Folge beinhaltet Naturgeräusche. Diese wirken beruhigend. Die hochwertige Audio-Aufnahmen, die ich gemacht habe umfasst das volle hörbare Klangspektrum und entfalten so die maximale Wirkung. Naturgeräusche führten dazu, dass beim einschlafen störende Gedanken durch positive ersetzt werden und wir Stress abbauen können und damit besser einschlafen. Außerdem enthalten die Folgen Musik. Diese ist stressreduzierend und hat eine entspannungsfördernde Wirkung.