Fakten & Mythen: 5. Bregenzer Wald

Published: March 27, 2021, 8:15 a.m.

Ich habe letzte Nacht auf einem Steg am Bodensee übernachtet und freue mich dass es jetzt ins Gebirge geht, zunächst durch den Bregenzer Wald, Richtung Staufener Haus, über die Nagelfluhkette bis ins Oberallgäu, meiner Heimat. Von Sonthofen sind es über Pfronten und Füssen noch etwa 4 Tage bis nach Oberammergau, dem Ziel meiner Wanderung. Der Weg ist bekannt als Maximiliansweg. König Maximilian II unternahm 1858 eine große Reise zu Fuß, mit Pferden und Kutschen durch das Land seiner Untertanen, um ihre Bewohner besser kennenzulernen. Seine Reise führte in 5 Wochen von Lindau zum Königssee. Ich selbst gehe heute an der Bregenzer Ach entlang, die wild in den Bodensee fließt und mache mir später ein Lagerfeuer an, an dem ich mich die Nacht über wärmen kann.