Fakten & Mythen: 3. Lerchen & Eulen

Published: March 13, 2021, 6:20 a.m.

Mein Weg führt mich durch den Naturpark Schaffhausen zum tosenden Rheinfall und entlang des Rheins, dem ich Kilometer für Kilometer folge bis Stein am Rhein. Das Städtchen ist für seine gut erhaltenen mittelalterlichen Fachwerkhäuser mit Fassadenmalereien bekannt, die rund um den Rathausplatz in der Altstadt zu finden sind. Am Rheinufer befindet sich das Kloster St. Georgen, eine ehemalige Benediktinerabtei. Auf einem Hügel oberhalb des Städtchens steht die mittelalterliche Burg Hohenklingen, auf dem anderen Hügel, dem Wolkensteinerberg stehen nur noch die Fundamente einer verfallenen Burg. Dorthin führt mich mein Weg, da der weiche Sandstein durchlöchert ist wie ein Schweizer Käse und von Höhlen durchzogen ist, die mir heute Nacht Schutz gewähren sollen.