Fakten & Mythen: 2. Badener Land

Published: March 6, 2021, 7 a.m.

Falsche Annahmen und Vorstellungen zum Schlaf sind weit verbreitet. Professor Riemann, den ich in der letzten Folge interviewt habe nennt diese Fehlinformationen Schlafmythen. Diese lösen negative Gedanken und Gefühle aus, da sie uns unter Druck setzten und führen andererseits auch zu falschem Verhalten mit dem wir keinen Fortschritt machen in unserem Bemühen schneller einzuschlafen oder durchzuschlafen. Das ist wie schwimmen gegen den Strom. Ich nehme dich auch in dieser Staffel wieder mit auf eine ausgedehnte Wanderung, die mich diesmal von Freiburg, durch den Schwarzwald bis zum Bodensee führt und weiter am Alpennordrand entlang des Wanderwegs E4 bis nach Altötting in Oberbayern. Auf meiner Wanderung habe ich wieder neue Ton-Aufnahmen zum einschlafen gemacht. Jede Folge beinhaltet Naturgeräusche. Diese wirken beruhigend. Die hochwertige Audio-Aufnahmen, die ich gemacht habe umfasst das volle hörbare Klangspektrum und entfalten so die maximale Wirkung. Naturgeräusche führten dazu, dass beim einschlafen störende Gedanken durch positive ersetzt werden und wir Stress abbauen können und damit besser einschlafen. Außerdem enthalten die Folgen Musik. Diese ist stressreduzierend und hat eine entspannungsfördernde Wirkung.