Fakten & Mythen: 1. Feldbergsee

Published: Feb. 26, 2021, 10:50 a.m.

In dieser Staffel sollst du einen Einblick in die wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um das Thema Schlaf bekommen. Erfahrungsgemäß führt uns schon dieses grundlegende Wissen unserem Ziel zu besserem Schlaf ein Stückchen näher. Die Basis meiner Empfehlungen fußt auf der sogenannten S3 Leitlinie für Schlafstörungen. Diese Leitlinie wurde von den führenden Ärzten und Schlaf-Wissenschaftlern mit einer aufwändigen internationalen Recherche erstellt. Geleitet wurde die Studie von Prof. Riemann von der Medizinischen Fakultät in Freiburg mit dem ich auch gesprochen habe. Ich verbinde meine Recherchen mit dem Besuch außergewöhnlicher, magischer Orte, die ich auf dieser Wanderung besuche. Ich beginne in Freiburg, gehe dann über den Feldberg am Bodensee entlang und von dort am Alpenrand dem Maximiliansweg folgend bis in den Wallfahrtsort Altötting in Oberbayern. Jede Folge beinhaltet Naturgeräusche. Diese wirken beruhigend. Die hochwertige Audio-Aufnahmen, die ich gemacht habe umfasst das volle hörbare Klangspektrum und entfalten so die maximale Wirkung. Naturgeräusche führten dazu, dass beim einschlafen störende Gedanken durch positive ersetzt werden und wir Stress abbauen können und damit besser einschlafen. Außerdem enthalten die Folgen Musik. Diese ist stressreduzierend und hat eine entspannungsfördernde Wirkung. Viel Spaß beim zuhören!