Lacan - Das Unbewusste.

Published: Aug. 31, 2023, 10 p.m.

Wir alle haben uns schon einmal diese Frage gestellt: Wer bin ich eigentlich? Solch eine kleine einfache Frage und doch lässt sie uns alle regelmäßig sprachlos zurück. Ich bin selbstbewusst! Manchmal zumindest ... Ich liebe es unter Leuten zu sein ... brauche aber auch meine Ruhe. Dabei scheinen wir alle vor allem eines zu sein: unglaublich komplex. Doch zum Glück gibt es einen Philosophen, der Ordnung in dieses Wirrwarr bringen möchte - Jacques Lacan! Der französische Psychoanalytiker hat einen unglaublich tiefen Blick in die menschliche Psyche gewagt. Was er dort entdeckte und warum das, was wir als "Ich" bezeichnen, bloß imaginär sein könnte, das hört in dieser Episode von Philosophie to go. Du möchtest mehr über unsere Werbepartner erfahren? **[Hier findest du alle Informationen & Rabatte](https://linktr.ee/philosophietogopodcast)**