Perspektiven. Die Covid-19 Situation in Siebenbürgen, Rumänien

Published: April 9, 2020, 4:28 p.m.

Stefan Knobel spricht mit Dr. András Márton, György Péter über die Situation in Rumänien in Zeiten der Covid-19 Erkrankung.

Das Virus Sars-Cov-2 verbreitet sich problemlos über alle Landesgrenzen  hinweg. Anders verhält es sich bei der Verbreitung von notwendigsten  Schutzmaterialien wie Schutzmasken oder Schutzschürzen. Diese lassen  sich nicht so einfach viral verteilen. In Ländern, die über eine  mangelhafte Gesundheitsversorgung verfügen, ist die Situation  dramatisch. Unsere Freunde der häuslichen Pflege der Caritas Alba Iulia  haben in Erwartung der vielen Covid-19 Erkrankungen eine grosse Aufgabe  vor sich. Das nötige Schutzmaterial und die staatliche finanzielle  Unterstützung fehlt aber.

András Márton ist Arzt und Kinaesthetics-Ausbilder. Seit 23 Jahren  beteiligt er sich an der Aufbauarbeit der Caritas Alba Iulia in  Siebenbürgen, Rumänien. Seit 13 Jahren leitet er diese Organisation.

Görgy  Péter ist Krankenpfleger und Kinaesthetics-Ausbilder. Er leitet die  häusliche Pflege der Caritas Alba Iulia und ist Präsident und  Geschäftsführer von Kinaesthetics Rumänien.

Stefan Knobel ist von  Beruf Krankenpfleger und Kinaesthetics-Ausbilder. Er ist Präsident des  Stiftungsrats der stiftung lebensqualität und Präsident des Spitex  Kantonalverband Schwyz SKSZ.

Das Gespräch wurde am 02. April 2020 aufgenommen.

www.verlag-lq.net