Pavillon mit Recycle-Effekt - Karlsruhe feiert „klimafair“ - Beitrag bei Radio KIT am 14.05.2015

Published: May 28, 2015, 12:30 p.m.

Zum Stadtgeburtstag leistet sich Karlsruhe etwas ganz Besonderes: einen „multifunktionalen Veranstaltungsraum mit Festivalbühne“. Immerhin 35 Bewerbergemeinschaften hatten sich für das Projekt beworben. Die Auswahlkriterien waren nicht einfach zu erfüllen. Die Architektur des Pavillons sollte sich modern zum Schloss abheben und auch die Nachhaltigkeit des Baus war den Initiatoren wichtig, schließlich will Karlsruhe „klimafair“ feiern. Der Stadtgeburtstag soll ein Green Event sein. Alles soll recycelbar sein oder nach dem Event weiterverkauft werden. So werden sich Teile des Holz-Pavillons als Bänke im Stadtbild wiederfinden. Ab dem 21. Juni gibt es im Pavillon hundert Tage lang täglich Programm. Konzerte, Podiumsdiskussionen und vieles mehr. Sonntags findet immer ein Klangfrühstück statt. Ein Bericht von Radio KIT Reporter Joshua Bayless.