Das tut weh! Das Bistum Limburg präsentiert die Ergebnisse einer Missbrauchs-Studie

Published: June 19, 2020, 3 p.m.

Seit mehr als 10 Jahren schon beschäftigen die zahlreichen Fälle von sexualisierter Gewalt durch Priester die katholische Kirche. Noch immer sind nicht alle Fakten auf dem Tisch, noch immer sind nicht alle Fälle aufgearbeitet. In dieser Woche nun hat das Bistum Limburg einen umfangreichen Bericht über Missbrauchsfälle vorgelegt. Wir berichten, was darin zu lesen ist. Außerdem in dieser Ausgabe von Himmel und Erde: Kirche digital - Die evangelische Kirche untersucht neue Gottesdienstformen in der Corona-Krise. Weiterhin: Prophet, Mahner, Seelsorger: Der Theologe und Bestsellerautor Eugen Drewermann ist gestern 80 Jahre alt geworden. Und dann ist da noch unser "Himmel und Erde Sonntagsthema". Darin geht es um radikale Meinungen und die Frage, wie wir mit unterschiedlichen Ansichten umgehen können. "Ich mein' ja nur…"