"Wir lügen uns selbst in die Tasche, wenn wir von einer nachhaltigen Wirtschaft sprechen."

Published: May 14, 2020, 2:20 p.m.

In der heutigen Folge dreht sich alles um die große Frage, ob eine nachhaltigere, eine grüne Wirtschaft überhaupt möglich ist? Welche Voraussetzungen bräuchten wir dafür und wer sind die wichtigen Akteur*innen in der Umsetzung? Vreni und Jana teilen ihre Utopien einer nachhaltigen Welt, genauso wie ihre Bedenken über die unterschiedlichen Herangehensweisen, wie man dahin kommt. Denn eins ist klar: Wenn Wirtschaftswachstum gegen andere Komponenten wie Nachhaltigkeit, Sozialunternehmertum oder Gemeinwohl ausgetauscht werden, dürfen wir keinen Backlash in Sachen Gleichberechtigung und Nationalismus erfahren. Wie wir darauf kommen? Hört gerne rein! Auch diese Folge ist SPONSORED BY UMWELTBANK - Vielen Dank für die Unterstützung. <3 www.umweltbank.de/gern-geschehen Schickt uns gerne Feedback via Instagram. Dort findet ihr uns unter @gerngeschehen_derpodcast oder lasst uns eine Bewertung/Like da, wenn euch die Folge gefallen hat. Wichtige Verweise, auf die wir in der Folge eingehen: Europäische Unternehmen für einen grünen Wiederaufbau nach der Coronakrise - https://www.tagesschau.de/inland/green-deal-103.html Podcasts mit Postwachstums-Ökonom Niko Paech: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/oekonom-niko-paech-wir-muessen-uns-zurueckentwickeln http://www.jungundnaiv-podcast.de/2019/03/405-postwachstums-oekonom-niko-paech-ueber-kapitalismus-barbarei-nachhaltigkeit/ Neuseelands Umgang mit Wirtschaft: https://www.derstandard.de/story/2000104096821/neuseeland-stellt-soziale-gerechtigkeit-und-umweltschutz-gleichauf-mit-wachstum