Naturfilm - Alles für die Cuts

Published: Oct. 1, 2023, 9:23 a.m.

Wir alle kennen sie, die atemberaubenden Naturdokumentationen im Fernsehen. Majestätische Adler, die durch die Lüfte gleiten. Tapfere Eisbären auf der Jagd. Winzige Ameisen, die in perfekter Formation marschieren. Doch wie entstehen diese faszinierenden Bilder eigentlich? Mit versteckten Mikrofonen, die jedes Knacken und Rascheln aufzeichnen? Kleinen Kameras, die man den Tieren umhängt?

Natürlich nicht! Hinter diesen Filmen steckt harte Arbeit und viel Können. Besonders wichtig ist, wie man sich denken kann, dabei die Montage. Stundenlanges Rohmaterial muss gesichtet und zu einem stimmigen Ganzen zusammengefügt werden. Und das ist oft keine leichte Aufgabe, wie wir heute von einem absoluten Profi des Fachs erfahren werden.

Unser Gast ist Mirco Tribanek. Geboren 1975 in Berlin, studierte er zunächst Sportwissenschaft. Seit 2015 ist er als freiberuflicher Editor in Leipzig tätig. Mirco hat schon an vielen erfolgreichen Naturdokus mitgewirkt. Für seine Arbeit wurde er schon mehrfach ausgezeichnet.

Mit Mirco sprechen wir über die Besonderheiten des Schnitts von Naturfilmen. Wie bringt man Ordnung in das ganze Material? Wie baut man Spannung auf? Und ist es okay, ab und zu etwas zu schummeln? Viel Spaß beim Reinhören!

Timeline-Shortcuts

00:00:12 - Begrüßung
00:02:56 - Materialmenge
00:04:02 - Vorgehen beim Sichten
00:14:45 - Arbeit ohne Ton
00:17:10 - Dauer der Projekte
00:23:07 - Inszenierung
00:31:32 - Kleine Community
00:36:29 - Kategorien
00:39:18 - Spaß an der Arbeit
00:42:17 - Abmoderation

Filme, über die wir gesprochen haben

  • Die Eiche
  • Kaktus Hotel
  • Planet Erde - Die Arktis, Folge 2 (BBC)
  • Lustige Welt der Tiere (Warner Brothers)

Links