Kinotrailer - Über die Kunst, aus Kinofilmen unterhaltende Werbung zu schneiden

Published: Dec. 27, 2020, 9:43 p.m.

Diesmal sprechen wir über den Schnitt von Mainstream-Kinotrailern, die in ihrer Verdichtung die gesamte Stärke der Filmmontage zeigt. In nur 90 Sekunden muss jeder Schnitt sitzen, jedes Bild präzise ausgewählt sein und jeder Beat an der richtigen Stelle liegen. Im Zusammenspiel mit einer hochkomplexen Tondramaturgie aus Musik, Dialogen und aufwändigem Sounddesign muss der Trailer nicht nur den Film zusammen fassen, sondern letzten Endes das Publikum dazu bringen, sein beworbenes Produkt, den Kinofilm, auch anzuschauen.

Mit Ela Heller haben wir eine erfahrene Trailer-Editorin zu Gast. Sie schneidet bereits seit 2010 die für die Agentur Trailerhaus in München, mittlerweile ist sie Senior Editor/Creative Director dort und zeichnet bis heute für viele deutsche Kinotrailer verantwortlich.

In unserem Gespräch finden wir heraus, worauf sie bei der Montage an Kinotrailern besonders achtet, welchen Fokus sie beim Sichten eines Kinofilms hat und was ihr, neben all der Fleißarbeit, am meisten Spaß daran macht.

Timeline-Shortcuts

00:14 Anmoderation
02:16 Gesprächsstart
07:30 Der Who am I-Trailer macht Bock.
12:24 Musik im Kinotrailer
26:00 Kategorien
32:24 Abmoderation

Weiterführende Links