DBW 028: Du musst nicht von allen gemocht werden [Buch]

Published: June 1, 2019, 4:30 a.m.

In dieser Folge stelle ich das Buch "Du musst nicht von allen gemocht werden" von Ichiro Kishimi und Fumitake Koga vor. Es geht darum, dass man sein Leben selbst in der Hand hat und für sein eigenes Glück verantwortlich ist.

Wichtige Themen, die darin besprochen werden sind:

  • Unsere Vergangenheit definiert uns nicht. Natürlich prägt uns diese, aber letztlich können wir jederzeit entscheiden unser Handeln zu ändern. Und nicht nur das Handeln, sondern auch unsere Denkweisen.
  • Die Abhängigkeit von einem oder mehreren Makeln. Wir machen unser Denken komplett abhängig von einem Zustand, in dem wir von unserem eigenen Wunschbild abweichen.
  • Leben alles regelt
  • Konkurrenzdenken und Vergleichen
  • Sucht nach Anerkennung