"Was Helden Tun" mit Philipp Kadelbach

Published: June 12, 2019, 5 a.m.

Philipp Kadelbach hat seinen Anwaltsjob - Schwerpunkt IT-Recht - aufgegeben und wurde Unternehmer, weil er Fluggästen helfen will, gegenüber den mächtigen Airlines zu ihrem Recht zu kommen. Philipp hat Flightright (https://www.flightright.de/), ein Portal für Fluggast-Rechte, nach einem persönlichen Erlebnis gegründet: Als er nach Hause zu einem wichtigen, privaten Termin fliegen wollte - zur Hochzeitsvorbesprechung mit dem Pfarrer -, wurde sein Flug gecancelt. Er musste sich ein neues, teures Ticket kaufen. Und stellte fest, wie groß der Ärger für Fluggäste werden kann, wenn sie Verspätungen oder Flugausfälle erleben, weil viele Airlines sie in diesem Fall nicht unterstützen. Vor allem wurde ihm bewusst, dass Einzelpersonen hier kaum eine Chance haben. Und da viele den Weg zum Anwalt scheuen, ziehen die Passagiere meistens den Kürzeren. Daraufhin hat Philipp beschlossen, Flightright zu gründen. Zunächst als Sidebusiness begonnen konnte das Portal dank Durchhaltevermögen und rechtlichen Grundsatzentscheidungen durchstarten. Philipp hat seinen Anwaltsjob - Schwerpunkt IT-Recht - aufgegeben und wurde Unternehmer. Sein Ziel: Er will Fluggästen helfen, gegenüber den mächtigen Airlines zu ihrem Recht zu kommen. Wie sein Weg verlaufen ist und wie Philipp und sein Team Passagierrechte durchsetzen, erfährst du in der aktuellen Podcast-Folge. Was du aus dem Gespräch mit Philipp mitnimmst: - Wenn dich persönlich etwas stört, dann setze dich für eine Lösung ein - Wohin kannst du deine Kampfeslust stecken? - Bekanntheitssteigerung kann durch gute PR gelingen - Durchhalten lohnt sich immer: "Am Ende ist das Rennen vorbei" So wirst auch du zum Helden: Bist du als Unternehmer oder Selbständiger aktiv? Erzähle uns von deiner Heldenreise! Du erreichst uns unter redaktion@lead-digital.de oder auf Instagram unter https://www.instagram.com/lead_stories/ Mit Podcast-Host Dominik Hoffmann kannst du dich auf Instagram connecten: https://www.instagram.com/domhoffmann/