"Die digitale Viertelstunde": Software, mein bester Verkäufer - mit Oliver Welte

Published: March 26, 2020, 12:18 p.m.

Software ist mehr als ein Werkzeug. Sondern der beste Verkäufer und ein Tool für gute Kundenbeziehungen. In der neuen Ausgabe der "Digitalen Viertelstunde" geht es darum, wie man mit eigener Software erfolgreicher wird. Mehr verkaufen und bessere Beziehungen zu den Kunden durch eigene Software? Was auf den ersten Blick wie Wunschdenken aussieht, ist tatsächlich Realität. Sagt zumindest Oliver Welte, Regional Sales Director bei Pivotal. Jeder von uns kennt das: Software kommt inzwischen in fast jedem Bereich des (Arbeits-)Lebens zum Einsatz. Und für viele Bereiche haben sich Standards herauskristallisiert. Tatsächlich aber gibt es Bereiche, in denen eigene Software den Unterschied macht. Nicht, was ihr Handling angeht. Sondern tatsächlich in den Ergebnissen: "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit eigener Software bessere Kundenbindung und auch bessere Abverkäufe hinbekommen", sagt Welte. Als Beispiel dafür, welche Wirkung gute Software haben kann, nennt er Amazon. Der US-Handelsriese habe seine Übermacht auch dadurch gewonnen, dass seine eingesetzte Software den meisten Konkurrenten überlegen war (und ist). Generell gelte: Wer seinen Kunden durch den Einsatz von Individual-Software neue Services biete, werde über kurz oder lang auch höhere Abverkäufe erzielen, sagt Welte. Oliver Welte ist Regional Sales Director bei VMware und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Enterprise Transformation zu beschleunigen.