"Die digitale Viertelstunde": HR - Raus aus der analogen Steinzeit - mit Stephan Weber

Published: July 31, 2020, 1 a.m.

Die Digitalisierung zieht sich durch alle Unternehmensbranchen, doch noch immer ist ein Bereich von diesem Fortschritt größtenteils ausgenommen: das Personalmanagement. Gehaltsabrechnungen und Anmeldungen neuer Mitarbeiter werden vom externen Steuerberater abgewickelt, Urlaubsanträge und Auslagenerstattungen müssen ausgedruckt und intern weitergereicht werden. Sieben von zehn HR-Entscheidern sehen in der Automatisierung ihrer Prozesse die größte Herausforderung, die sie in Zukunft zu bewältigen haben. Kurzum: Die Branche steckt noch im analogen Zeitalter fest. Payfit hat sich dieses Problems angenommen und ein Tool geschaffen, das selbsterklärend funktioniert: Ohne spezielles Knowhow lassen sich nun Lohn- und Gehaltsabrechnungen sofort, fehlerfrei und inhouse abwickeln. Neue Gesetze und Regulierungen im Steuerrecht werden automatisch integriert. Hinter Payfit stecken die drei Gründer Firmin Zocchetto, Ghislain de Fontenau und Florian Fournier aus Frankreich.