Florian J. Schweigert: Insekten essen. Gebrauchsanweisung für ein Nahrungsmittel der Zukunft

Published: Sept. 20, 2020, 8 a.m.

Leckerer Mehlwurm-Müsliriegel gefällig? Oder vielleicht eine gegrillte Grille? Nicht erst seit diversen "Fleisch-Skandalen” in der jüngeren Vergangenheit dämmert es uns: Möglicherweise sollten wir uns langsam nach einer Art und Weise der Ernährung umsehen, die eine wachsende Weltbevölkerung satt macht - die aber dabei auch nachhaltig und weniger "den Planeten ausbeutend” ist. Ernährungswissenschaftler wie der Autor und Professor Florian Schweigert meinen: Insekten sind ein Nahrungsmittel der Zukunft, weil sie eine proteinreiche Nahrung sind, "deren Produktion obendrein umwelt- und klimafreundlich ist” (Schweigert) und nicht zuletzt: Die halbe Welt isst bereits Insekten. Das Buch des Ernährungswissenschaftlers beleuchtet historische und exotische Essgewohnheiten, das Leben der Insekten, aber auch ihre Verwendung in der Heilkunde.