Der Junge, der Ripley folgte (1/2)

Published: Jan. 10, 2021, 6 p.m.

Krimi nach dem gleichnamigen Roman von Patricia Highsmith. Er war Ripley schon in der Bar aufgefallen, der Junge, der ihm auf seinem Heimweg folgt und sein Gespräch sucht. Er ist auch Amerikaner und nennt sich Billy Rollins. Durch einen Zeitungsartikel entdeckt Ripley ein paar Tage später Billys wahre Identität. Er heisst Frank Pierson, ist 16 Jahre alt und nach dem Tod seines Vaters, eines millionenschweren Lebensmitteltycoons, von zu Hause nach Paris geflohen. Er habe seinen Vater umgebracht, gesteht er, und möchte wissen, wie er mit der Tat leben kann. Allerdings gibt es für einen Mord keinerlei Anzeichen. Ripley versucht wie ein väterlicher Freund, Frank von seinen Schuldgefühlen abzulenken. Gemeinsam machen sie eine Reise nach Berlin, auch um Franks älterem Bruder und einem Privatdetektiv zu entkommen, die ihn im Auftrag der Familie suchen. Da wird der Junge entführt. Mit Ernst Jacobi (Erzähler), Heinrich Giskes (Tom Ripley), Corinna Schnabel (Heloise, Pripleys Frau), Matthias Haase (Frank Pierson), Wolf-Dietrich Sprenger (Eric Lanz), Susanne Barth (Lily Pierson), Christian Brückner (Ralph Thurlow), Eleonore Zetsche (Susie Schumacher). Aus dem Amerikanischen von Anne Uhde. Bearbeitung: Martin Zylka. Regie: Walter Adler. Redaktion: Susanne Hoffmann. Produktion: HR/SWF/NDR 1991. Verfügbar bis 09.01.2022. https://ndr.de/radiokunst