Dichtungen

by Georg HEYM (1887 - 1912)

Was kommt ihr, weiße Falter, so oft zu mir?

Dichtungen

Georg Heym gilt als einer der wichtigsten Lyriker des frühen literarischen Expressionismus. Diese Sammlung enthält einen zu Lebzeiten veröffentlichten Gedichtband sowie zwei Bände, zusammengestellt aus seinem Nachlass. In den Gedichten verarbeitet Heym die in jener Zeit spürbare Angst vor Krieg und Naturkatastrophen, bis hin zu Weltuntergangsstimmungen.Gedichtbände:Der ewige Tag (1 – 40)Umbra vitae - Nachgelassene Gedichte (41 – 83)Der Himmel Trauerspiel – Gedichte aus dem Nachlaß (84 – 131)Heym starb leider viel zu früh, als er beim Schlittschuhlaufen auf der Havel seinen eingebrochenen und ertrinkenden Freund Ernst Balcke retten wollte. (summary by lorda)


Listen next episodes of Dichtungen:
Die Nacht , Der Krieg , Auf einmal aber kommt ein großes Sterben , Die Märkte , Die Selbstmörder , Die Wanderer , Heroische Landschaft , Letzte Wache , Rußland , Und die Hörner des Sommers verstummen